Energie ISO 50001

Internationaler Standard des Energiemanagements

Der weltweit etablierte ISO 50001 Standard beschreibt die Anforderungen an ein Unternehmen zur Einführung, zum laufenden Betrieb und zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Energiemanagements.

Doch die Einführung eines entsprechenden Systems sollte nicht nur Pflicht, sondern auch unternehmerisches Anliegen sein, um den Energieverbrauch zu senken.

Damit schaffen Unternehmen jedweder Größe nicht nur die Basis zur nachhaltigen Kosteneinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz, sondern legen mit der Senkung des Energieverbrauchs ebenfalls den Grundstein für Steuersparmöglichkeiten.

Führen produzierende Unternehmen ein Energiemanagement ein und lassen sie sich zertifizieren, so berechtigt sie dies zudem zur Nutzung eines Spitzensteuerausgleichs sowie zum Erhalt von Energiesteuerermäßigungen.

Spätestens seit mit dem EDL-G die nationale Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie in Kraft getreten ist, muss sich jedes größere Unternehmen mit dem Thema Energieeffizienz auseinandersetzen. Um das für alle vier Jahre anberaumte Energieaudit zu umgehen, schwenken nun viele Unternehmen auf das Energiemanagement nach ISO 50001 um.