Prozessaudit nach VDA 6.3
Die Analyse und kontinuierliche Verbesserung sämtlicher Prozesse von der Produktidee bis Serienproduktion sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Automotive gehören zu den Kernthemen der VDA-Qualitätsstrategie.
Primär geht es darum, Fehler in den eigenen Prozessen rechtzeitig und präventiv zu erkennen. Ergänzend werden Schwachstellen in der Lieferkette aufgedeckt und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.
Der Reifegrad eines Produktes kann bereits vor der Serienproduktion anhand objektiver Kennzahlen bewertet werden. Zulieferer lassen sich bezüglich ihrer Qualitätsrichtlinien auf Geschäftsfähigkeit beurteilen.
Durch das VDA 6.3 Prozessaudit wird folgendes erreicht
Prävention:
Erkennen, Aufzeigen und Einleiten von Maßnahmen, die das Auftreten von Defiziten vermeiden
Korrektur:
Analysieren von bekannten Defiziten und Durchführung von Maßnahmen zur Behebung und Vermeidung des wiederholten Auftretens.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess:
umgesetzte Maßnahmen aus einem VDA 6.3 Prozessaudit weiter verbessern
Folgende Leistungen bieten wir Ihnen im Rahmen der Prozessaudits nach VDA 6.3 an:
Eine eigehende Beratung, gemeinsames Festlegen der Auditbereiche
Zielgerichtete Vorbereitung Ihres Unternehmens auf die Auditierung
Effiziente und effektive Durchführung der Prozessaudits
Abschlussgespräch mit einem zuvor definierten Teilnehmerkreis
Erstellung nachvollziehbarer Auditdokumente (Auditbericht und Maßnahmenplan)
Maßnahmenverfolgung bei der Umsetzung der Korrekturmaßnahmen
Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen anhand von Stichproben
Hilfestellung bei der Weiterentwicklung der Prozesse
Schulung der Mitarbeiter
Kollegiale Begleitung im Rahmen von Kundenaudits
VDA 6.3 Prozessaudits werden planmäßig nach einem festgelegten Auditplan, der Bestandteil Ihres QM-Systems sein sollte, durchgeführt.
Bauen Sie dabei vertrauensvoll auf unser Know-how!